Noch drei Tage vorher glaubte (fast) niemand an fliegbare Bedingungen. Allem Pessimismus zum Trotz machten sich vom 12.-14. Juli 13 flughungrige und wetteroptimistische Duddefliecher auf den Weg in die Südvogesen zum diesjährigen Vereinsausflug.
Am Freitag Abend huschte noch während des geselligen Abendessens im Le Wagga eine windige kleine Kaltfront über uns hinweg, aber am Samstagmorgen kündigte bereits die Sonne ihr Wohlwollen gegenüber den angereisten Pfälzer Gästen an. Und dann kamen sie doch, die Flugbedingungen, und wie! Thermik vom allerfeinsten (zuweilen auch etwas stärker ...), ordentliche Bassishöhe (ca. 2500 MSL) ein knackiger Gradient und moderater Wind waren die meteorologischen Zutaten für stundenlange Flüge und glückliche Pilot:Innen.
Zum zwischendrin Händewärmen gab's eine Toplandepause oben oder eine Kaffee-Kuchen-Flugunterbrechung unten. Sattfliegen konnten sich am Ende alle bis in den Abend und auch die Landung zum Dinér oben am Hahnenbrunnen hat fast Punktgenau funktioniert. Fast (an der Navigation arbeiten wir noch ein wenig ...). Mit allerlei köstlichen regionalen Spezialitäten (besonders zu erwähnen der Münsterkäse-Kartoffelauflauf sowie Siskas mit Kirsch) genossen wir schließlich den Tagesausklang mit Sonnenuntergangspanorama und regem Austausch über unsere glücklichen Erlebnisse. Daniel kommentierte den Tag so:: »heute sind alle meine fliegerischen Träume in Erfüllung gegangen«. Was gibt es da noch hinzu zu fügen? Vielleicht das bunte Nationalfeiertags-Feuerwerk kurz vor Mitternacht?
Wolkenlos und tiefblau empfing uns der Sonntagmorgenhimmel. Diesmal mit Südwind, also hoch zum Treh-Südstartplatz! Schon früh zeigte sich die Basis deutlich höher als die Prognose und die Thermik nicht minder aufwärtsfahrtkompatibel als am Vortag. Das Obenbleiben gestaltete sich deshalb einfach und zwischen dem Kurbeln gabs genügend Zeit zum Alpenpanoramastaunen.
Nachdem langsam Cirren die Thermik etwas dämpften, fanden sich noch alle zum Abschlusskaffekuchen und glückliche Erlebnisse teilen am Landeplatz.
Vielen Dank, den französischen Piloten für ihre selbstverständliche, bedingungslose Gastfreundschaft und allen die beim Ausflug dabei waren, für die wunderschöne gemeinsame Zeit. Bis zum nächten Mal!
(Thomas)
Mehr Impressionen vom Vereinsausflug 2024 findest du hier >